Wann ist der 14. Nisan 2024?
UPDATE 03.04.2024 nach einem Leserhinweis
Möchtest du das Abendmahl des Herrn (auch heiliges Abendmahl oder Gedächtnismahl genannt) gerne genau am Jahrestag von Jesu letztem Abendmahl feiern? Dann willst du vielleicht herausfinden, wann der 14. Nisan in diesem Jahr ist.
Am 14. Nisan beginnt das jüdische Passahfest, und an diesem Abend beging unser Herr Jesus sein letztes Abendmahl mit seinen Jüngern.
Nisan ist der hebräische Frühjahrsmonat und liegt teils im März, teils im April.
Wann ist der 14. Nisan 2024?
Zeugen Jehovas feiern ihre Gedenkfeier an Jesu Tod 2024 am 24. März und stützen sich auf die altjüdische Berechnungsmethode gemäß einem evangelischen Theologen aus dem Jahr 1901.
Das katholische und evangelische Äquivalent zum 14. Nisan ist der Gründonnerstag. "An ihm gedenken die Christen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung." (Wikipedia) Gründonnerstag ist 2024 am 28. März.
Das jüdische Pessach-Fest mit dem Seder-Abend (Beginn des 14. Nisan) ist 2024 am 22. April.
.
Welcher Termin ist jetzt richtig, welcher falsch?
Vielleicht ist die Frage verkehrt gestellt.
Vielleicht gibt es gar keinen falschen Termin.
Wieso kann man das sagen?
Von der ganz jungen Christengemeinde wird berichtet:
“Sie hielten beharrlich an der Lehre der Apostel fest, an der geschwisterlichen Gemeinschaft, am Brechen des Brotes* und an den gemeinsamen Gebeten.“
(Apostelgeschichte 2:42 NBH)
*Fußnote: Brechen des Brotes: Sie taten das, was Jesus seinen Jüngern beim letzten Abendmahl befohlen hatte, siehe Lukas 22:14-20"
In Vers 46 wird noch ein interessantes Detail ergänzt:
“Tag für Tag waren sie einmütig im Tempel zusammen, trafen sich in ihren Häusern zum Brechen des Brotes UND zu gemeinsamen Mahlzeiten. Alles geschah mit großer Freude und aufrichtiger Herzlichkeit.“
(Apostelgeschichte 2:46 NBH)
Heißt das, dass die ersten Christen täglich das feierliche Abendmahl begingen? Es hat den Anschein! Und der nächste Vers liefert eine plausible Begründung dazu:
“Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk angesehen. Täglich fügte der Herr solche, die gerettet wurden, ‹ihrer Gemeinschaft› hinzu.“
(Apostelgeschichte 2:47 NBH)
Überlege bitte: Wenn so kurz nach Pfingsten so viele Gläubige hinzugefügt wurden — wie lange hätten diese Neuen dann warten müssen, bis sie am genauen Jahrestag das Abendmahl hätten feiern können? Bis zu elf Monate!
Das Abendmahl bedeutete aber, sich zu Jesus zu bekennen und seinen Tod zu verkündigen (1. Korinther 11:26). Das Abendmahl feiern bedeutet Leben, sogar ewiges Leben, denn Jesus sagte ja:
„Ich versichere euch mit allem Nachdruck: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohns NICHT esst [= Abendmahlsbrot] und sein Blut NICHT trinkt [= Abendmahlswein], könnt ihr das ewige Leben NICHT in euch haben. 54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag von den Toten auferwecken.“
(Johannes 6:53, 54)
Also ist anzunehmen, dass die rasch wachsende Christenversammlung immer wieder das feierliche Abendmahl beging, damit auch die neu Hinzugekommenen gleich in Christi Bund aufgenommen werden konnten.
Wann immer du das Abendmahl feierst:
Wichtig ist, dass du dabei auch wirklich „isst und trinkst“, und nicht nur beobachtest!
Lies hierzu auch die biblische Betrachtung:
"Das Abendmahl — Einladung für Alle?"