Fake News im Licht der Bibel

Fakt versus Fake

03.01.2021

„Fake News“ bedeutet wörtlich „gefälschte Nachrichten“. Dazu zählen Lügen, Halbwahrheiten und Falschdarstellungen mit dem Ziel der Irreführung: Es soll ein falsches Bild über eine Person oder einen Sachverhalt erzeugt werden.

Man kann sagen, dass die Urheber von Fake News bewusst und vorsätzlich handeln, die Weiterverbreiter dagegen zum Teil wissentlich, zum Teil unwissentlich.

(Abgrenzung: Irrtümer und Verwechslungen passieren eher unbeabsichtigt.)

Biblische Aussagen darüber

Der Erfinder von "Fake News":

iconiconicon

„[Der Teufel] war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].“ (Johannes 8:44)

Die erste „Fake News“ war Satans Lüge im Garten Eden, mit der er Eva irreführte und betrog:

iconiconicon

„Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott JHWH gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? [Halbwahrheit] Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!

Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben [Lüge], sondern Gott weiß [Verleumdung], an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott [Lüge] und wissen, was gut und böse ist.“ (1. Mose 3:1-5 LUT)

Sein Ziel: Irreführung

iconiconicon

„Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.“ (Offenbarung 12:9)

Der Umfang der Irreführung

iconiconicon

„Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.“ (1.Johannes 5:19)

„Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, [lügenhaften] Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.“ (2. Thessalonicher 2:9-11 NBH)

Also:

  • Satan hat Lust an der Lüge,
  • die ganze Welt liegt in seinem Einfluss, ohne Ausnahme,
  • und er ist äußerst geschickt darin, alle Register zu ziehen, um glaubwürdige, komplexe Konstrukte herzustellen.

Die Frage, die sich daraus stellt, ist nicht, OB seine Täuschungen unsere Welt beeinflussen, sondern WIE WEITGEHEND. Ist auch meine oder deine Weltsicht von Fake News unterwandert?

In seiner Endzeitrede in Matthäus Kapitel 24 warnte Jahuscha (Jesus) vier Mal vor Irreführung (!). Seine letzte Warnung lautet:

iconiconicon

„Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen(Matthäus 24:24) – diejenigen,die sich Christus / Gott schon hingegeben haben.

Wie erkenne ich Fake News?

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Ich vertraue auf die offiziellen Autoritäten, meine Freunde und Faktencheck-Websites und was sie als „Fake News“ bezeichnen.
  2. Ich benutze direkt meine Wahrnehmungsorgane, soweit möglich.
  3. Ich benutze indirekt mein Wahrnehmungs- und Unterscheidungsvermögen, indem ich Informationen hinterfrage, ihre Herkunft selbst recherchiere (eigener Faktencheck) und meine eigenen Schlussfolgerungen ziehe.
  4. Ich halte grundsätzlich alles für falsch, was die Autoritäten für richtig halten.

Variante 1) und 4) führen in Abhängigkeit, Variante 2) und 3) in eigenständiges Denken.

Fälschung und Wahrheit unterscheiden – wie?

„Die Lüge und die Wahrheit kommen im gleichen Gewand daher.

Was ist der wesentliche Unterschied
zwischen Wahrheit und Lüge?

DER INHALT.

Die Wahrheit hat einen nachprüfbaren Inhalt.

Die Lüge ist in sich leer,
und ihr Inhalt besteht aus weiteren Lügen,
die auch wiederum leer sind.“

(Ulrich H. Rose,
definition-bewusstsein.de)

Das klingt nach Arbeit. Wer im Berufs- und Familienleben steckt, findet kaum Zeit und Gelegenheit dazu, Bücher oder Fachartikel zu lesen und im Internet zu recherchieren. (Nicht umsonst wird das Internet mit einem „Müllhaufen mit einzelnen kostbaren Perlen“ verglichen.)

Was tun?

Man müsste jemanden haben, der den totalen Überblick und Durchblick hat, der absolut wahrheitsliebend ist und einem sagen kann, was Sache ist.

Es gibt da jemanden, der von sich sagte:

iconiconicon

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben,“

(Johannes 14:6)

und der ermunterte:

iconiconicon

"Bittet, und es wird euch gegeben werden;
sucht, und ihr werdet finden;
klopft an, und es wird euch geöffnet werden!" (Matthäus 7:7 ELB)

Unsere eigene Erfahrung ist: Wir haben vor ca. 6 Jahren darum gebetet, wissen zu dürfen, was wirklich geschieht. Seitdem sind wir Schritt für Schritt an die Fakten und Zusammenhänge herangeführt worden, die wir verkraften und sinnvoll nutzen konnten. Und das ist nicht immer leichte Kost; aber die Logik hinter Gottes Plan mit der Menschheit wird viel deutlicher und das Maß seiner Geduld und Liebe zu uns Menschen überwältigend.