1- Zeugen Jehovahs oder Zeugen Jesu?

Irgendwann im Jahr 1996 habe ich mich Jehovah hingegeben, hab ihm versprochen, seinen Willen zu tun; zwei Jahre später hab ich mich öffentlich taufen lassen. Seitdem bin ich ein Zeuge Jehovahs.

"... Ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis zum entferntesten Teil der Erde." (Apostelgeschichte 1:8)

Zeugen für Jehovah

Wir nennen uns Zeugen Jehovahs und berufen uns dabei auf Jesaja 43:10-12:

iconiconicon

„Ihr seid "meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovahs, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. Ich — ich bin Jehovah, und außer mir gibt es keinen Retter. Ich selbst habe [es] verkündet und habe gerettet und habe [es] hören lassen, als kein fremder [Gott] unter euch war. Und ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovahs, „und ich bin Gott.“

und auf Jesaja 44:8:

iconiconicon

"Erschreckt nicht, und werdet nicht bestürzt. Habe ich [es] dich nicht seit jener Zeit persönlich hören lassen und [es] mitgeteilt? Und ihr seid meine Zeugen. Existiert ein Gott außer mir? Nein, da ist kein FELS. Ich habe keinen anerkannt.‘ “

Die Israeliten waren tatsächlich Jehovahs Zeugen, denn sie konnten Jehovahs Machttaten bezeugen, die sie mit eigenen Sinnen erlebt hatten, z.B. die zehn Plagen in Ägypten, die Teilung des Roten Meers, des Jordan, der Fall der Mauern von Jericho ...

Der größte Zeuge Jehovahs

Als größter Zeuge Jehovahs kam Jesus, um den alten Bund zu erfüllen und den neuen Bund einzusetzen.

Interessant ist, dass ab diesem Zeitpunkt der Ausdruck "Zeugen Jehovahs" in den christlichen griechischen Schriften kein einziges Mal mehr vorkommt!

Stattdessen heißt es:

iconiconicon

"[Jesus sprach:] "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet ZEUGEN VON MIR sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis zum entferntesten Teil der Erde." (Apostelgeschichte 1:8)

"Ich, Johannes, euer Bruder und ein Teilhaber mit euch an der Drangsal und am Königreich und am Ausharren in Gemeinschaft mit Jesus, gelangte auf die Insel, die Patmos genannt wird, weil ich über Gott gesprochen und von JESUS ZEUGNIS abgelegt hatte." (Offenbarung 1:9)

"Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übriggebliebenen ihres Samens, die die Gebote Gottes halten und das Werk des ZEUGNISGEBENs für JESUS innehaben." (Offenbarung 12:17)

Warum nennen wir uns dann nicht ZEUGEN JESU?!

In dem Namen "Jesus" (ursprunglich hebräisch "Jahuscha" oder "Jahschua") ist der Name Gottes enthalten (in der Kurzform "Jah" oder "Jahu"). Der Name des Christus bedeutet "JHWH ist Rettung".

Ein "Zeuge JESU" bezeugt also nicht nur die vergangenen Machttaten Jehovahs, sondern auch,

  • dass JEHOVAH der Urheber der Rettung ist,
  • die durch JESUS ermöglicht und vermittelt wurde!

Die biblische Bezeichnung "Zeuge JESU" ist sozusagen das UPDATE der älteren biblischen Bezeichnung "Zeuge Jehovahs", so wie der Neue Bund das UPDATE des Mosaischen Bundes ist, auf diesem aufbaut und den alten Bund ersetzt.

Deshalb betrachte ich mich ab jetzt als ZEUGE JESU
und natürlich weiterhin als Anbeter Jehovahs.

Ob Jehovah mit diesem Wechsel einverstanden ist?

O ja, er verlangt ihn sogar:

iconiconicon

"KÜSST DEN SOHN, dass ER [Jehovah Gott] nicht in Zorn gerät und ihr nicht umkommt von dem Weg, denn leicht entbrennt sein Zorn. ..." (Psalm 2:12)

Und die Bekräftigung im Neuen Testament, wo Johannes unter Inspiration sagte:

iconiconicon

"Der Vater liebt den Sohn und hat alle Dinge in seine Hand gegeben. Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer DEM SOHN NICHT GEHORCHT, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."
(Johannes 3:35, 36)

Was bedeutet es, "den Sohn zu küssen"?
Hat das vielleicht sogar mit Anbetung zu tun?

Lies den Anschlussartikel: "2- Küsst du den Sohn?"