Der Ge­wis­sens­kon­flikt (Ray­mond V. Franz)

Buchtitel

Menschen gehorchen oder Gott treu bleiben?

Ein Zeuge Jehovas berichtet über seine Zeit in der Leitenden Körperschaft

Von Raymond Victor Franz

ISBN-10: 3000463127
ISBN-13: 978-3000463129
440 Seiten

Inhalt:

Raymond Victor Franz (1922-2010) arbeitete von 1971-1980 als Mitglied der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, bis sein Gewissen als Christ ihn veranlasste, von diesem Amt zurückzutreten. Er gibt einen fundierten Einblick in die Arbeit des leitenden Gremiums.

Zum Autor:

Franz wurde 1981 ausgeschlossen, weil er mit seinem Vermieter und Arbeitgeber, einem Zeugen Jehovahs, der sich kurz zuvor aus dem aktiven Gemeindeleben zurückgezogen hatte, eine Mahlzeit eingenommen hatte. Nach den heutigen Richtlinien der Leitenden Körperschaft wäre er dafür nicht ausgeschlossen worden.

Kapitel 1 - Der Preis für ein gutes Gewissen

Kapitel 2 - Motive und Hintergründe

Kapitel 3 - Leitende Körperschaft

Kapitel 4 - Interner Aufstand und Umstrukturierung

Kapitel 5 - Tradition und Gesetzesdenken

Kapitel 6 - Zweierlei Maß

Kapitel 7 - Voraussagen und Vermessenheit

Kapitel 8 - Rechtfertigung und Einschüchterung

Kapitel 9 - 1975 Der passende Zeitpunkt für Gottes Eingreifen

Kapitel 10 - Zeit der Entscheidung

Kapitel 11 - Nachspiel

Kapitel 12 - Ausblick

Kapitel 13 - Anhang


Ebenfalls von Raymond Franz ist das Buch "Auf der Suche nach christlicher Freiheit".

Du kannst es hier online lesen.