Christliche Religionen durch Pilze befallen? ;-)

iconiconicon

"An ihren Fruchtkörpern
werdet ihr sie erkennen!"

(frei nach Matthäus 7)

Schau dir die Zeichnungen genau an. Entdeckst du die verborgene Bedeutung?

Pilz 8
Pilz 5 Bibelfälschung

Ein zartes weißes Geflecht wächst verborgen in der Erde, ein Myzel, das unaufhaltsam Boden, Wurzelwerk und Totholz durchzieht und selbst vor lebenden Bäumen nicht Halt macht.
 


DASS hier ein verborgenes Netzwerk anwesend ist, wird dem Oberflächen­bewohner erst deutlich, wenn die Zeit der Fruchtreife gekommen ist – die PILZ-ZEIT!

Pilz 3 UNO-Politik
Pilz 4 Exkommunikation


Erntezeit = Bestimmungszeit

So ähnlich sich die Myzele sind, so unterschiedlich sind die Fruchtkörper.

Selbst ein Fachmann könnte anhand des Myzels kaum bestimmen, welche Pilzart man hier vor sich hat. Erst in der Erntezeit werden sie deutlich unterscheidbar:


Steinpilz, Fliegenpilz, Hallimasch, Stockschwämmchen oder Schwefelkopf, Knollenblätterpilz oder Wiesenchampignon, Kartoffelbovist, Satanspilz, Kahler Krempling oder Pfifferling.

Pilz 6 Wehrdienst
Pilz 11 Hass


Erst jetzt wird deutlich, welcher Pilz essbar, hervorragend genießbar oder aber unverdaulich oder sogar toxisch ist – welches Myzel nützlich oder schädlich ist.


Rauschhafte Zustände

Pilzgifte wirken u.a. auf das Nervensystem. Sie können Rauschzustände, Sinnestäuschungen, Halluzinationen hervorrufen ("psychedelic mushrooms").

Lebensgefährlich wird es, wenn die Toxine wichtige Grund­funktionen zu lähmen beginnen: motorische Muskeln, Atmung, Herzschlag.

Pilz 10 Mysterium
Pilz 9 Kritiklosigkeit


Tragischer Leichtsinn

Jedes Jahr gibt es Todesopfer, weil gerade stark giftige Pilzsorten sehr schmackhaften Sorten zum Verwechseln ähnlich sehen.

Außerdem werden oft die Gefahren leichtsinnig unterschätzt, Warnungen in den Wind geschlagen. Eine gründliche Prüfung durch einen Pilzkenner könnte jedes Jahr Leben retten.


Vergiftende Wirkung zeitverzögert

Tückischerweise setzt die toxische Wirkung nicht immer sofort ein – in Form körperlicher Abwehrreaktionen wie Übelkeit und Erbrechen –, sondern manchmal auch schleichend innerhalb von Tagen oder Wochen nach dem Verzehr. Oft ist es dann schon zu spät, die Leber zerstört.

Pilz 2 Pädophilie
Pilz 7 Schmarotzer


Schmarotzendes Netzwerk im Netzwerk

Die Pilzpflanze lebt oft parasitisch zwischen dem feinen Wurzelnetzwerk anderer Pflanzen und entzieht diesen direkt oder indirekt Nährstoffe.

Manchmal ähnelt der Schmarotzer seiner Wirtspflanze zum Verwechseln.

Zum Schluss sei noch ein bemerkenswertes Phänomen erwähnt: der "Hexenring". Im Volksglauben vermied man es unter allen Umständen, in dieses kreisförmige Myzel hineinzutreten, um nicht bösen Mächten anheim zu fallen.

Pilz 12 Hexenring
iconiconicon

"2 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel.

4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!" (Offenbarung 18:2, 4)